NEUE NAMEN FÜR DIE COLOSSEUM-BÜHNE
Auf der überwältigenden Sziget Colosseum-Bühne, die speziell für die beste Klangqualität elektronischer Musik konzipiert wurde, wird kein Geringerer als Seth Troxler seinen berüchtigten House- und Techno-Sound zum Besten geben. Außerdem wird der aus Barcelona angereiste DJ, Produzent und NTS-Moderator Oriol Riverola alias John Talabot die Colosseum-Bühne mit seinem berühmten Mix aus obskuren elektronischen Klängen bespielen.
Seit 2005 ist er Resident im Berliner Berghain - nun bringt Ben Klock den Berliner Techno zum Sziget. Szitizens können einige von Klocks kultigsten Tracks erwarten, darunter "Subzero'' von seiner Before One EP sowie "Dawning", eine seiner Kollaborationen mit Marcel Dettmann - ein Set, das man nicht verpassen sollte.
Der dänische DJ und Produzent Kölsch, der in der Vergangenheit mit Künstler:innen wie Coldplay, Imogen Heap oder London Grammar zusammengearbeitet hat, wird Hits wie "Calabria" auf die Colosseum-Bühne bringen - ein instrumentaler House-Track aus dem Jahr 2003, für den er 2004 den Danish Music Award gewann. Der Stil der zwischen New York City und Berlin pendelnden Honey Dijon wurde von Resident Advisor im Jahr 2018 als ungestüm und wild beschrieben. Dijon, die bereits Runway-Soundtracks für Design-Häuser wie Louis Vuitton und Dior geliefert hat, wird swingenden Chicago, klassischen House und Disco, aber auch rhythmischen Techno auflegen.
Weitere aufregende neue Acts sind die in Chile geborene, aber im Vereinigten Königreich lebende DJ und NTS-Radiomoderatorin Shanti Celeste, die bereits in den renommiertesten Clubs und Festivals der Welt aufgelegt hat, darunter im Berliner Berghain, im Londoner Corsica Studio und vielen anderen. Auch der frühe Sound des Haçienda-Pioniers und Grammy-Nominierten Sasha wird mit seinem Mix aus House, Trance und Breaks Wales nach Budapest bringen.
Neben den erwähnten neuen Künstler:innen hat Sziget bereits einige der größten Namen der Welt für das Festival-Comeback 2022 angekündigt. Angefangen bei den Arctic Monkeys, Milky Chance, Lewis Capaldi, Dua Lipa, Sam Fender, RÜFÜS DU SOL über Bastille, Kings of Leon, Alice Merton, Giant Rooks, MEUTE bis hin zum großen Headliner Justin Bieber. In der Vergangenheit hat das Sziget schon einige der größten Namen der Musikszene zu Gast gehabt, darunter Künstler:innen wie David Bowie, Oasis, Florence + The Machine, Radiohead, Foo Fighters, Ed Sheeran, Twenty One Pilots oder Kendrick Lamar.