Durch eine Tierliebhaberin haben wir von drei Galgo-Rüden erfahren, die seit 4 Jahren in Andalusien auf ein neues Zuhause warten. 2018 wurden sie auf einer Tötungsstation abgegeben und dort vermutlich durch eine Tierschützerin gerettet und in eine private Auffangstation gebracht. Da diese aber vollständig überfüllt war, wurden Chivas, Vivaldi und Zigi erneut abgegeben und in einer kleinen Hundepension in Albanilla untergebracht mit dem Versprechen, dass sie wieder abgeholt würden, sobald sich die Situation in der Auffangstation besserte. Das versprochene Geld für die Versorgung und Pflege der drei Rüden kam 2 Monate lang, dann blieb es aus und niemand wollte mehr etwas von Chivas, Vivaldi und Zigi wissen.
So kam es, dass wir die drei bei New Graceland aufgenommen haben, um ihnen die Chance auf einen zweiten Start in ein besseres Leben geben zu können. Der Zustand der drei Rüden war bei ihrer Ankunft besorgniserregend: Vivaldi hat einen eingeschränkten Bewegungsapparat – vermutlich aufgrund zu enger Haltungsbedingungen und/oder früherer Verletzungen – und braucht physiotherapeutische Unterstützung. Chivas hat eine alte Schulterfraktur und sehr schlechte Zähne, die sofort entfernt werden mussten. Für Chivas bedeutete das buchstäblich «Rettung in letzter Minute»! Dem armen Kerl mussten 28 Zähne gezogen werden. Die Zahnwurzeln hatten bereits angefangen zu faulen und der ganze Kiefer war entzündet und vereitert, was ohne Behandlung zu einer lebensgefährlichen Blutvergiftung hätte führen können. Die drei sind echte Kämpfer und lassen sich nicht unterkriegen. Es wäre schön, wenn sie schon bald ein neues Zuhause finden würden.
Helft uns bitte, die unerwarteten Kosten für Zigis, Chivas` & Vivaldis medizinische Versorgung zu stemmen. Jede Spende hilft uns bei der täglichen Arbeit mit den drei tollen Rüden, die ein friedliches Leben bei uns in der Schweiz verdient haben.
Der Weg ist noch lang, aber die vollständige Genesung und ein glückliches Hundeleben wird unsere Belohnung für die Mühen sein. Schon bald werden Chivas, Vivaldi und Zigi auf unserer Website vorgestellt und können bei Interesse bei uns auf der Station besucht werden. Wir empfehlen, regelmässig unter Zuhause gesucht vorbeizuschauen.