Copy
Fehler bei der Darstellung?
Den Newsletter im Browser anzeigen.

Newsletter

Fake it 'till you make it

Liebe StaWis,
Liebe IB-Studierende,


Ein letztes Mal in diesem Semester warten hier alle wichtigen Infos für euch StaWis zusammengefasst. Wir können überhaupt nicht glauben, wie schnell die Zeit schon wieder vergangen ist. Zwischen letzten Klausuren schafft ihr es aber hoffentlich trotzdem bei der ein oder anderen Veranstaltung vorbeizuschauen, oder ihr habt in den Semesterferien noch nichts vor und seid vielleicht auf der Suche nach einem Job oder Praktikum?

Was auch immer euch in den nächsten Wochen bevorsteht, wir wünschen euch auf jeden Fall ganz viel Durchhaltevermögen, Motivation und Erfolg bei den Klausuren und bei euren Hausarbeiten. Die Semesterferien sind nun zum Greifen nah und ihr habt euch die Erholung wirklich mehr als verdient. Vielleicht haben manche von euch ja schon frei - genießt es! Und für alle anderen: es dauert nicht mehr lange.Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und freuen uns schon darauf, euch alle im Herbst wieder regelmäßig mit den wichtigsten News zu versorgen. Allen StaWis, die Erfurt nun verlassen, wünschen wir alles Gute und hoffen, euch bald mal wieder zu sehen.


Sonst schaut doch auch gerne mal auf unserer FSR-HomepageInstagram oder bei Facebook vorbei. Außerdem haben wir ab sofort einen eigenen Moodle Raum (Einschreibeschlüssel: fsrstawi) Dort findet ihr immer alle wichtigen Informationen! 
Auch der Alumniverein StaWi, der den Kontakt zwischen Ehemaligen und jetzigen Studierenden fördert, steht immer bei Fragen zu bspw. Perspektiven mit einem StaWi-Studium zur Verfügung. Weitere Infos findet ihr auf der Facebook-Seite des Vereins.



Euer FSR StaWi


Aktuelle Informationen 

hochschulintern
studentische Assistent*in an der Professur für HiWi-Stellen andere Professur für BWL  mit den Schwerpunkten Internationales und Stategisches Management 
9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August
Tutor*innen für die Studieneinführungstage

hochschulextern
Call for Thesis JUMS
Sport zeigt Gesicht
Sommerschule Ackermann-Gemeinde
Theater Erfurt
Verschwundene Arten, verschwundene Orte - Spurensuche am Grünen Band
Start-up-Kongress Herausforderung Unternehmertum
Qualifizierungsprogramm der EJBW Menschenrechtsbildung

Sommerakademie und Ringvorlesung: Ökologischer Transformation von Gesellschaft und Recht
NDC Thüringen
Rhetorik-Camp

Sommerakademie 2022: Berufseinstieg in die politische Jugendbildung
Studienreisen nach Weimar und Brüssel
Buddys gesucht für das Pier/MiA-Projekt
Preis "Vielfalt trifftWissenschaft" für Abschluss und Diversity-Perspektiven
Leiter*innen für eine Internationale Jugendbegegnung gesucht


Stellenbörse
Jobs
RUK-Forschungsstelle der FH Erfurt
Werkstudent (m/w/d) - diako Thüringen

Werkvertrag Geschichte der Sektion
Spielleiter:in bei Meet the world

Projektleiter:in Klimaschutz
ZARA sucht Sales Advisor (m/w/d)
Sachbearbeitung Partnermanagement- Schwerpunkt Public Affairs und Veranstaltungen
Fellowship "Progressiver Ländlicher Raum"
Besucher*innenbegleitung auf Honorarbasis gesucht


Praktika / Stipendien / Master
Praktikant*in (m/w/d) im Content-Marketing/SEO
Praktikum/ehrenamtliches Engagement im Fußballteam einer Geflüchteten-
Unterkunft
Praktikum/ehrenamtliches Engagement in der Projektarbeit einer Geflüchteten
Praktikumsstellen Stiftung Stay
Praktikum im OECD Berlin Centre
Pflichtpraktikum im Bereich External Affairs, 
Trade Policy & Political Intelligence bei Mercedes Benz

Deutschlandstipendium
Weiterbildung Konflikte als Chance

Aktuelle Informationen 

hochschulintern 

Studentische Assistent*in an der Professur für HIWI-Stellen an der Professur für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationales und Strategisches Management
An der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt sind  an der Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales und Strategisches Management (Prof. Dr. Miriam Zschoche) zum 1.10.2022 Stellen im Umfang von 30-40 Stunden pro Monat zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 31.Juli 2022. Weitere Informationen zu den Aufgaben und Anforderungen findet ihr im Moodle-Raum.
 
9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August
Es gibt gute Neuigkeiten! Die Thoska gilt als das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August! Das heißt, ihr könnt bundesweit mit Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen und allen Zügen des Nah- und Regionalverkehrs fahren - allein mit dem Nachweis der gültigen Thoska (und einem gültigen Lichtbildausweis). Außerdem führt das Studierendenwerk Thüringen gerade Gespräche wegen einer möglichen Zurückerstattung von Geld für das Semesterticket, da unser monatlicher Beitrag mehr als 9€ beträgt.
 
Tutor*innen für die Studieneinführungstage gesucht
Auch wenn die Anmeldefrist für die Tutor*innentätigkeit im Zuge der STET schon abgelaufen ist, werden für einzelne Studienfächer immer noch Tutor*innen gesucht. Dies betrifft sowohl das Hauptfach Anglistik/Amerikanistik, wo 2 Tutor*innen(-paare) benötigt werden. Auch für das Hauptfach Religionswissenschaften besteht noch Bedarf für ein Tutor*innen(-paar). Die STET wird dieses WS 2022/23 vom 4.10. bis zum 7.10. 2022 stattfinden. Bei Interesse findet ihr das Anmeldeformular im Moodle-Raum.


hochschulextern

Call for Thesis JUMS
Junior Management Science e.V. publiziert eure Abschlussarbeiten. Mit wenigen Klicks und ohne vorherige Umarbeitung könnt ihr eure Bachelor- oder Masterarbeit hier kostenlos einreichen. Die Arbeit durchläuft dann einen Review-Prozess auf internationalem Journal Niveau bevor eine Publikationsentscheidung getroffen wird. Ganz unabhängig vom Ergebnis des Review-Prozesses erhaltet ihr wertvolles Feedback von euren Reviewern.
Und wenn es mit der Publikation klappt, werdet ihr schon zu Studienzeiten Autor:in, macht eure Ergebnisse der Gesellschaft und Wissenschaft zugänglich, sendet ein starkes Signal an Arbeitgeber:innen und sorgt dafür, dass eure Abschlussarbeiten nicht mehr auf den Regalen verstauben!
Das Studienjahr neigt sich dem Ende zu und viele von euch befinden sich vermutlich im Endspurt des Verfassens der Abschlussarbeit. Solltet ihr noch Fragen haben schaut gerne bei jums.academy vorbei oder schaut im Moodle-Raum


Sport zeigt Gesicht
Der Landessportbund Thüringen engagiert sich mit dem Projekt „Sport zeigt Gesicht!“ seit vielen Jahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das demokratischen Miteinander. Getragen wird das Projekt insbesondere durch ehrenamtlich Aktive, die Seminare und Workshops gestalten, Veränderungsprozesse bei Sportvereinen begleiten und die Projektentwicklung unterstützen. Für dieses ehrenamtliche Team wird nun neue Unterstützung  gesucht und eine Qualifizierungsreihe für alle Interessierten angeboten, die sich auch mit Herz und Courage für die Werte des Sports engagieren möchten.
Bewerbungsschluss: 31.07.2022

Alle Infos zu der Qualifizierungsreihe und warum sich die Mitarbeit lohnt, finden ihr im Moodle-Raum

Sommerschule Ackermann-Gemeinde
Die Jugendorganisation Spirála der Sdružení Ackermann-Gemeinde setzt sich für die Intensivierung der deutsch-tschechischen Beziehung ein und versucht junge Menschen im Alter von 15-26 Jahren, mit gemeinsamen Interessen und dem Wunsch, eine Fremdsprache, die Kultur und die gemeinsame Geschichte Mitteleuropas zu verstehen zusammenzubringen. Dazu veranstalten sie, wie jedes Jahr, eine Sommerschule, welche dieses Jahr vom 29.7-2.8 in Leitmeritz, Tschechien, stattfinden wird. Ziel dieser Schule ist es zum einen den deutsch-tschechischen Dialog zu gemeinsamen Werten zu fördern und andererseits auch das Interesse für die jeweilige andere Sprache zu wecken. Teilnehmen können hier von blutigen Anfängern bis hin zu Tschechisch Expert*innen alle. Allgemein richtet sich die Veranstaltung auch an alle jungen Menschen, die Freude daran haben im europäischen Kontext neue Bekanntschaften zu machen und mit diesen eine unterhaltsame und finanzierbare schöne Zeit zu verbringen. Sie bieten neben den vereinzelten Sprachstunden auch Vollverpflegung, eine Stadtralley, ein Pubquiz sowie einen Brettspielabend im Programm auf.
Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite und im Moodle-Raum


Theater Erfurt
Es darf gestaunt werden: Das neue Spielzeitheft für die Saison 2022.23 ist raus! Das Spielzeitheft gibt es online als PDF oder auch gerne per Post. Darin findet sich der Spielplan mit allen Produktionen, Konzerten für junges und sehr junges Publikum und unserem partizipativen und Begleitprogramm im Jungen Theater. Also schaut doch gern vorbei!

Verschwundene Arten, verschwundene Orte - Spurensuche am Grünen Band
Im Rahmen des Projekt "Verschwundene Arten, verschwundene Orte - Spurensuche am Grünen Band" wird nach Studierenden gesucht, die Interesse daran haben, gemeinsam mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen historische, politische und ökologische Spuren am Grünen Band, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, zu suchen und für Besucher*innen zugänglich zu machen. Das von der Bundesstiftung Aufarbeitung, der Stiftung Naturschutz und der Heinrich-Böllstiftung Thüringen finanziertes Projekt im Rahmen des Programms "Jugend erinnert" startete im Juni letzten Jahres, und Ziel ist es, gemeinsam mit jungen Menschen sogenannte geschleifte Orte (das sind Orte, die aufgrund der Errichtung des Todesstreifens im Rahmen der Grenzsicherung der DDR zwangsausgesielt und dann dem Erdboden gleichgemacht wurden) für Wandernde mit Informationen zu bereichern und an zwei Stellen Wanderhütten (Biwakhütten) zu installieren. Durch die Projektfinanzierung ist es möglich, die Fahrt- sowie Verpflegungskosten für die Teilnehmenden sowie Kosten für entstehende Honorare von Expert*innen zu übernehmen. Weitere Infos findet ihr im Moodle-Raum.

Start-up-Kongress Herausforderung Unternehmertum
Wie können Start-ups nachhaltigen Wandel aktiv mitgestalten und zu einer regenerativen und distributiven Wirtschaft und Gesellschaft beitragen? Unter dem Motto re.design | re.generate | re.distribute treffen sich Gründerinnen und Gründer beim Start-up-Kongress Herausforderung Unternehmertum am 9. September 2022 in Berlin, um mit unseren Gästen Antworten auf diese Fragen zu finden. Die kostenfreie Veranstaltung lässt spannende Speaker wie Zarah Bruhn, Gründerin & CEO socialbee, Ella Lagé, Stellar Approach Lead & Loop Trainerin TheDive oder Rebecca Weisl, Gründerin Tech Life Balance Institute, zu Wort kommen und bietet verschiedene Workshops zum Thema an. Anmeldung und alle Informationen zum Start-up-Kongress finden ihr auf der Website.

Qualifizierungsprogramm der EJBW Menschenrechtsbildung
Das Qualifizierungsprogramm der EJBW „Menschenrechtsbildung. Berufseinstieg in die Politische Bildung & Jugendarbeit" findet vom 14. Oktober 2022 bis 7. Mai 2023 statt. Das Ziel ist, junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren auf einen Berufseinstieg in die politische Bildung und Jugendarbeit vorzubereiten, indem sie als Trainer*innen ausgebildet werden. Das Trainingsprogramm besteht aus 11 Modulen. Die Seminare finden jeweils am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.
In jedem Seminar wird

  • sich mit einem bestimmten Thema der Menschenrechtsbildung / politischen Bildung auseinandergesetzt.
  • ein Methodentraining zu diesem Thema durchgeführt.
  • andere Organisationen in dem Berufsfeld kennengelernt.

Veranstaltungsort ist EJBW, Weimar. Der Bewerbungsschluss ist der 31. August 2022. Die Teilnahme kostet 100,00 EUR. Reisekosten zum Seminarort können übernommen werden. Verpflegung und bei Bedarf Unterbringung sind im Preis inbegriffen. Weitere Infos findest du hier.

Sommerademie und Ringvorlesung: Ökologische Transformation von Gesellschaft und Recht
Der Klimawandel ist menschengemacht. In dieser Erkenntnis liegt der Ansatz zu seiner Bewältigung, aber auch eine Herausforderung Grundstrukturen von Gesellschaft und Rechtsordnung neu zu denken. Gemeinsam werden bis zu 50 Studierende, Promovierende und sonstige am Thema interessierte Personen vom 05.09. bis 09.09.2022 nach Lösungen suchen. Die transdisziplinäre Sommerakademie findet mit Vollpension in der Villa Jühling in Halle (Saale) statt.
Nach thematischen Einführungsvorträgen können sich die Teilnehmenden in verschiedenen Arbeitskreisen mit Texten zu den drei Themenbereichen vertieft auseinandersetzen:
1.      Ökologische Transformation von Gesellschaft und Recht in anthropozentrischer Perspektive
2.      Ökologische Transformation von Gesellschaft und Recht in physiozentrischer Perspektive
3.      Umsetzung von Klimaschutz und Postwachstumsperspektiven
Die Ergebnisse werden anschließend im abendlichen Plenum vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Tag fünf bietet nach einem Praxisorientierten Abschlussvortrag die Zusammenführung der einzelnen Slots in der Abschlussdiskussion. Es können Personen aller Fachrichtungen – gerne auch aus der beruflichen Praxis – teilnehmen. Im Anschluss wird es einen Tagungsband mit den Ergebnissen der Sommerakademie geben. 
Mehr Informationen unter: https://www.jura.uni-leipzig.de/professur-prof-dr-klesczewski/forschung/nachhaltigkeit

NDC Thüringen 
Der NDC Thüringen ist ein politischer Bildungsträger der Projekttage zu Themen wie Klassismus, Rassismus, Kommunikation, Normalitätsvorstellungen und vielem mehr an Schulen in ganz Thüringen umsetzt. Das Team setzt sich zusammen aus freiwillig engagierten jungen Erwachsenen (v.a. Studis), die gern lernen wollen, wie politische Bildungsarbeit funktioniert, um sich selbst für demokratische Werte einzusetzen. Im September startet die nächste Teamschulung bei der die Grundkonzepte des NDC vermittelt werden. Danach können die Teamenden direkt selbst in die Umsetzung gehen. Die Schulung findet vom 19.-24. September 2022 statt. Weitere Infos findet ihr im Moodle-Raum.

Rhetorik- Camp
Du hast Spaß am reden? Du möchtest lernen, andere besser zu überzeugen? Du vermisst nach Monaten der Corona-Pandemie, dich mit anderen redebegeisterten jungen Menschen auszutauschen? Dann komm unbedingt zum Future Rhetoric Camp! Schule deine rhetorischen Fähigkeiten, vernetze dich dabei und hab ganz viel Spaß.
Was? Ein kostenloser Rhetorik-Wettbewerb bestehend aus mehreren Teildisziplinen, die Gruppen- und Einzelreden umfassend. Ergänzend gibt es Rhetorik- und Stimmbildungs-Workshops.
Wann?  15. bis 17. Juli 2022
Wo? Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar Jenaer Str. 2/4, 99425 Weimar
Wer? Veranstalter ist Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. (ForViD e.V.) 
Da die Teilnehmendenanzahl begrenzt ist bitte hier anmelden.

Sommerakademie 2022: Berufseinstieg in die politische Jugendbildung
Du interessierst dich für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen? Du brennst für gesellschaftspolitische Themen? Du möchtest einen kompakten Überblick erhalten über das Berufsfeld der außerschulischen politischen Jugendbildung? Du möchtest wissen, welche Kompetenzen du mitbringen musst, wie du Deinen Berufseinstieg planen kannst und worauf es ankommt in der Arbeit als Bildungsreferent*in, pädagogische/r Mitarbeiter*in, Leiter*in einer Bildungseinrichtung, Mitarbeiter*in in einem Dachverband? Dann bist du richtig bei der Sommerakademie.
Ziele und Inhalte: Die EJBW bietet in Kooperation mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten eine Akademie für Einsteiger*innen in die non-formale politische Bildung an. 
Berufsorientierung: Das Feld der non-formalen politischen Jugendbildung umfassend kennenlernen: rechtlicher Rahmen, Strukturen, Akteure, Ziele, Inhalte, Methoden, Zielgruppen, Einstiegs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Anforderungen an Berufseinsteiger*innen.
Politische Bildung: Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie Diversität, Gender, Kolonialismus,  Klassismus und soziale Gerechtigkeit 
Transferable skills entwickeln, z.B. Gruppenanleitung, Moderationstechniken, Stimme, Körpersprache Praxiserfahrung sammeln: Politische Bildung als Teilnehmer*in erleben und sich selbst ausprobieren Kontakte knüpfen zur EJBW, zum AdB, zu anderen Teilnehmenden und Organisationen/ Projekten
Für wen? Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufseinsteiger*innen, BIPoC (Black, Indigenous and People of Colour), Migrant*innen und Geflüchtete
Kosten: Bei Frühanmeldung bis zum 30.06.2022: Vollzahler*innen: 225,00 Euro, Studierende/Ermäßigungsberechtigte: 145,00 Euro. 
Bei Anmeldung ab dem 30.06.2022: Vollzahler*innen: 295,00 Euro, Studierende/Ermäßigungsberechtigte: 215,00 Euro.
Die Anmeldung ist online bis zum 24.07.2022 möglich. Die Akademieplätze sind begrenzt.
Weitere Informationen zum Programm sowie zu Anmelde- und Stornobedingungen im Attachment bzw. auf der Website der EJBW zu finden.


Studienreisen nach Weimar und Brüssel des überparteilichen Vereins zur Förderung politischen Handlens 
Wider das Vergessen: Orte der Erinnerung (Studienseminar Weimar / Gedenkstätte Buchenwald) vom 21. – 24.10.2022 in Weimar
Eine Vielzahl von Orten und Gedenkstätten erinnert heute an den Terror und die Schrecken der NS-Diktatur. Einer dieser Orte der Erinnerung ist die Gedenkstätte Buchenwald auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers bei Weimar. Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen und die Verantwortung, die sich aus der Vergangenheit für Gegenwart und Zukunft ableitet, ist Teil der deutschen Staatsraison und galt lange als vorbildlich. Gleichzeitig sind rechte Kräfte wieder auf dem Vormarsch, wir verzeichnen einen starken Anstieg antisemitisch und rassistisch motivierter Anschläge sowie öffentliche Forderungen nach einem „Schlussstrich" und einer „erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad". Wie gehen die Deutschen über 75 Jahre nach Kriegsende mit ihrer Geschichte um? Wie erinnern wir an eine Zeit und Verbrechen, die bald keiner mehr erlebt hat? Diesen Fragen gehen wir an vielen Orten in Weimar auf den Grund: Wir besuchen die KZ-Gedenkstätte Buchenwald, die Nationale Mahn- und Gedenkstätte der DDR und weitere Gedenkorte und diskutieren mit Expert*innen, welche Bedeutung Orte der Erinnerung für die kollektive Erinnerungskultur haben. Was sagt ihre Gestaltung über den gesellschaftspolitischen Kontext aus, in dem sie entworfen wurden? Welche Rolle spielt die politisch-historische Bildung vor Ort und inwiefern können Gedenkstätten wie Buchenwald als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung und Verteidigung einer toleranten und offenen Gesellschaft dienen?
Seminargebühr: 80,00 € (inkl. Unterkunft/Halbpension)
Anmeldung: hier


Buddys gesucht für Pier/MiA-Projekt
Werde Buddy für eine geflüchtete Person in Erfurt!

  • Lerne neue Kulturen kennen
  • Zeige deinem Buddy Erfurt
  • Lerne eine neue Sprache kennen
  • Finde neue Freund*innen
  • Lernt gemeinsam

Ihr werdet eure Buddies bei der Orientierung in Erfurt oder dem Deutschlernen unterstützen.  Wie ihr das angeht steht euch dabei völlig frei, ob Picknick, Ausflug, oder Kochabend. Tipp: Du kannst das Projekt auch mit dem StuFu "Soziale Stadt" / "Weltoffene Stadt" belegen. Wenn das für dich interessant klingt, dann melde dich einfach beim Ev. Kirchenkreis Erfurt - Büro für ausländische Mitbürger*innen: Tel. 0361 777 921 46/47 oder unter ehrenamt@auslaenderberatung-erfurt.de

Preis "Vielfalt trifft Wissenschaft" für Abschluss und Diversity-Perspektiven
Um die Themenvielfalt von Gender und Diversity an den Thüringer Hochschulen sichtbar zu machen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, schreibt das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung (TKG) den Preis »Vielfalt trifft Wissenschaft« für Abschlussarbeiten mit Gender- und Diversity-Perspektiven aus.
Zur Bewerbung aufgefordert sind Absolvent*innen aller Fachrichtungen der Thüringer Hochschulen, deren Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, Diplom-, Staatsexamens- oder Doktorarbeiten) eine Gender-/Diversity-Perspektive einnimmt und innerhalb der vergangenen zwei Jahre (seit 01.08.2020) eingereicht wurde.
Die Bewerbung für den mit 2.000,-€ dotierten Preis ist bis zum 21.08.2022 über das TKG möglich. Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bewerbungsmodalitäten findet ihr auf der Homepage des TKG .
Bei Fragen rund um die Ausschreibung wendet euch bitte direkt an das TKG unter kontakt@tkg-info.de.


Leiter*innen für eine internationale Jugendbegegnung gesucht
Für die internationale Jugendbegegnung „Young Activists for a Peaceful and Sustainable Future" mit einem Focus auf Beiträgen aus migrantischer Perspektive werden zwei ehrenamtliche Leiter*innen mit Interesse an praktischer internationaler Begegnungsarbeit gesucht. Die Jugendbegegnung wir vom 27.08.2022 bis zum 4.09.2022 im Seminarhaus auf der Spreeinsel in Berlin stattfinden. Da besonders Beiträge migrantischer Communities in den Focus gestellt werden sollen, sind Bewerbungen von Menschen aus Familien mit Migrationserfahrung willkommen. Weitere Informationen findet ihr hier. Anmeldungen sind hier möglich.

 

Jobs

RUK-Forschungsstelle der FH Erfurt
Die Forschungsstelle Radikalisierung und gewaltsame Konflikte der Fachhochschule Erfurt sucht studierende Autor*innen für den RUK-Blog! Als Studierende*r der Staatswissenschaften beschäftigen Dich sozialwissenschaftliche, rechtliche und internationale Problemstellungen.
Die RUK- Forschungsstelle „Radikalisierung und gewaltsame Konflikte: Antworten sozialer Berufe“ adressiert mit ihrer Arbeit Extremismus, Krieg, Konflikte und Gewalterfahrungen, sowie sich verschärfende soziale Ungleichheit und die sich hieraus ergebenden steigenden Anforderungen an soziale Berufe. Als Schnittstelle von Forschung und Praxis, sowie durch engen Austausch mit Partnern und Projekten, will die RUK diesen Herausforderungen entgegentreten.
Hierzu möchte die RUK insbesondere Euch als Studierende dazu ermutigen, eure eigene Forschung zu den Themenfeldern als Autor*innen einzubringen, Rezensionen über Bücher zu schreiben, die ihr spannend fandet oder von euren Praxiserfahrungen zu berichten.
Durch den gesamten Prozess bis zur Veröffentlichung werdet ihr vom RUK-Team redaktionell begleitet. Das ist eine tolle Chance, die eigene wissenschaftliche Arbeit auf einer größeren Plattform zu präsentieren! Weitere Informationen findet ihr im Moodle-Raum.
Wenn euer Interesse geweckt wurde, dann meldet euch gerne unter: assistenz-ruk@fh-erfurt.de


Werkstudent (m/w/d) - diako Thüringen
Deine Lieblingslektüren sind Kennzahlen, Analysen und Statistiken? Du ziehst gerne die richtigen Schlüsse und gibst strategische Empfehlungen? Dann unterstütze das Controllingteam der diako Thüringen und sammle praktische Erfahrungen als Werkstudent (m/w/d) Controlling in Teilzeit. 
Deine spannenden Aufgaben sind:

  • Unterstützung im operativen Tagesgeschäft wie Jahresplanung, Forecasts und monatliche Plan-Ist-Vergleiche
  • Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten
  • Aufbereitung von Auswertungen und Durchführung von Berechnungen
  • Weiterentwicklung der Prozesse
Voraussetzungen:
  • Du absolvierst ein Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Finanzen, BWL oder vergleichbare Studiengänge und möchtest Praxiserfahrung sammeln
  • Du besitzt Zahlenaffinität und sehr gute Anwendungskenntnisse in MS Excel
  • Du bist kommunikationsstark und möchtest gern in einem professionellen Team arbeite
  • Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Zuverlässigkeit aus

Hast Du Interesse und benötigst vorher noch Informationen - Frau Kathrin Ehlert steht dir unter der Telefonnummer 03691-260100 gern zur Verfügung. Würdest du diese Aufgabe gern übernehmen? Dann sende deine Bewerbung per E-Mail an bewerbermanagement@diako-thueringen.de mehr Informationen findest du zusätzlich im Moodle-Raum

Werkvertrag Geschichte der Sektion
Die Sektion "Methoden der qualitativen Sozialforschung" der DGS wurde im November 2003 vom Konzil der Deutschen Gesellschaft für Soziologie eingerichtet. Sie ist hervorgegangen aus der gleichnamigen, 1997 gegründeten DGS-Arbeitsgruppe. Die Sek$on verfolgt seither vor allem drei Ziele: den kollegialen Austausch über die Bedeutung des qualitativen Paradigmas für die Soziologie und die empirische Sozial- forschung; die Weiterentwicklung der Methoden sowie ihrer sozialtheoretischen und methodologischen Fundierungen; die Konsolidierung und den Ausbau der qualitativen Methodenausbildung in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Sektion im Jahr 2023 soll die Entwicklung der Sektion und ihrer fachpolitischen, wie methodisch/methodologischen Diskussionen und Erkenntnisse zusammengetragen und in einem Dossier veröffentlicht werden.
Hierzu vergibt die Sektion einen Werkvertrag in Höhe von 1000 EUR an eine:n Studierende:n der Soziologie. Es besteht die Möglichkeit im Rahmen dieser Tätigkeit und auf Grundlage des gesammelten Mate- rials eine Qualifikationsarbeit vorzubereiten (Master-Arbeit).

Ihre Aufgaben

  • Recherche von Materialien zur Sektionsgeschichte
  • Verfassen eines Arbeitspapieres (Dossier)
  • Kooperative Erstellung eines Vortrages auf der Fachtagung zum Sektionsgeburtstag voraussichtlich im Juni 2023
  • Wir suchen eine engagierte Person mit guten Kenntnissen im Bereich der Methoden der qualitativen Sozialforschung, Organisationssoziologie und/oder Disziplingeschichte,
  • guten Kenntnissen im Bereich der Recherche,
  • guten Kenntnissen mit MS/Office,
  • schneller Auffassungsgabe und lösungsorientierter Arbeitsweise
Der Werkvertrag kann ab sofort vergeben werden. Die Auszahlung erfolgt nach Absprache, i.d.R. nach Abgabe des Werks (spätestens Juni 2023).Die Abgabe eines Angebots sowie eines CVs wird bis zum 20. Juli 2022 erbeten an: DGS Sektion „Methoden der qualitativen Sozialforschung“ Frau Prof. Heike Greschke über das SecureMail Portal der TU Dresden als EIN PDF–Dokument an heike.greschke@tu-dresden.de.

Spielleiter:in bei Meet the world
Meet the World (Part of Gruner+Jahr) sucht Spielleiter (m/w/d) für Rätseltouren auf Honorarbasis an verschiedenen Standorten in Deutschland.
Gesucht wird Spielleitung mit
  • großer Leidenschaft für Geschichte, Kultur, Rätsel und Krimiformate
  • weltoffenem und kommunikativem Charakter
  • Interesse an einem flexiblen Nebenjob auf Honorarbasis
  • sehr guten Stadtkenntnisse
Was du mitbringst
  • Lust darauf, Gruppen durch deine Stadt zu führen
  • ein sicheres Auftreten und Gastgeberqualitäten
  • die Bereitschaft, am Wochenende Touren durchzuführen
  • du bist offen für jegliche Rückfragen der Tour-Teilnehmer
Was dich erwartet
  • eine kulturell sinnvolle Aufgabe, in der deine Persönlichkeit und Kreativität zählt
  • du bist Gastgeber deiner eigenen Tour und sorgst für eine informative und unterhaltsame Zeit
  • eine ganzjährige, flexible Auftragsvergabe
  • ein Nebenjob auf selbständiger Basis
Direkt zum Stellenangebot geht es hier.

Projektleiter:in Klimaschutz
Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (angestrebt in Vollzeit aber auch in Teilzeit möglich) zunächst befristet für 3 Jahre einen Projektleiter (m/w/d) Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen.Diese Stelle ist Bestandteil des Bundesprojekts „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen – KlikKS“. 
Aufgaben: Aufbau der Projektstruktur gemäß Förderantrag sowie Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern, Leitung und Steuerung des Projekts innerhalb der ThEGA sowie Controlling der Zielerreichung in Zusammenarbeit mit den Partnern und dem Fördermittelgeber
Fachlichen Kompetenzen: abgeschlossenes Hochschulstudium (Umwelt-/Naturwissenschaft, Stadt- und Regionalentwicklung, Raum- und Umweltplanung, Geographie, Sozial- Politik oder Verwaltungswissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen) – auch für Berufseinsteiger geeignet, idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement und Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Netzwerken, Wünschenswert sind Erfahrungen in der Kommunikation mit kommunalen Entscheidungsträgern und im Bereich des Ehrenamtes, Ideal wäre aufgrund der Zusammenarbeit mit Ehramtlichen ein gewisses Maß an zeitlicher Flexibilität und die Bereitschaft gelegentlich Abendtermine wahrzunehmen, Führerschein Klasse B
Wurde euer Interesse geweckt? – Dann sendet eure aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Gehaltsvorstellungen – per E-Mail (max. 10 MB) bis zum 15.07.2022 an: info@thega.de

ZARA sucht Sales Advisor (m/w/d)
Aufgaben:
Das Wichtigste vorab: Als Mitarbeiter:in im Verkauf in unseren Stores sorgst Du dafür, dass unsere Kunden:innen sich bei uns wohlfühlen!
  • Du bietest Deine Unterstützung an und hilfst ihnen dabei, das perfekte Outfit zu finden – ob in der Anprobe oder auf der Verkaufsfläche: Du bist Stylist:in, Berater:in und Servicemitarbeiter:in in einem!
  • Außerdem achtest Du darauf, dass die Anprobe aufgeräumt ist und unsere Ware auf der Fläche ordentlich präsentiert und aufgefüllt wird. Nur mithilfe Deines Einsatzes und Deines Verkaufstalents erreichen wir unsere Umsatzziele!
  • Auch hinter den Kulissen im Lager sicherst du den reibungslosen Ablauf unserer Prozesse im Store. Unsere Technologien helfen Dir dabei, flink und effizient zu agieren!
  • An der Kasse sorgst Du dafür, dass unsere Kund:innen im letzten Schritt ihres Besuchs einen großartigen Customer Service erleben. Durch Dein Engagement freuen sie sich auf das nächste Shopping Erlebnis bei uns!
Gesuchtes Profil:
  • Du bist Teamplayer durch und durch - Zuverlässigkeit ist für Dich selbstverständlich und du bist bereit, Dein Team flexibel zu unterstützen - auch freitags und samstags.
  • Als Kommunikationstalent kannst Du Dich im Deutschen gut ausdrücken, sowohl Kunden als auch Deinem Team gegenüber.
  • Erfahrung im Einzelhandel? Von Vorteil, aber kein Muss!
  • Du liebst die Welt der Mode und Trends und bist auch mal Stilberater:in von Freunden und Familie.
  • Customer Service bedeutet für Dich Hilfsbereitschaft, eine positive Attitude und ein offenes Auftreten
 
Sachbearbeitung Partnermanagement - Schwerpunkt Public Affairs und Veranstaltungen
Schnelle Notfallrettung aus der Luft und sichere Patiententransporte mit Hubschraubern und Ambulanzflugzeugen – dafür steht die DRF Luftrettung als eine der führenden Luftrettungsorganisationen in Europa. Für den Standort in Filderstadt wird eine Sachbearbeitungsstelle besetzt. 
Aufgaben
  • Monitoring und Analyse gesellschaftlicher, medialer und politischer Entwicklungen
  • Konzeptionelle Arbeiten, Reportings, Recherchen, Erstellung von Präsentationen gesellschaftlicher, medialer und politischer Themen
  • Erstellung von Unterlagen für Termine, Veranstaltungen, Gremiensitzungen und sonstige Anlässe
  • Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen und anderen Formaten im Bereich der politischen Kommunikation und Interessenvertretung, VIP-Veranstaltungen
  • Koordinierung und -durchführung von Projekten
  • Organisation, Vorbereitung und Teilnahme an internen und externen Besprechungen sowie Erstellung von Protokollen
  • Pflege und Aktualisierung von Datenbanken
  • Allgemeine Assistenztätigkeiten unter Nutzung gängiger MS Office Programme
  • Sachliche und rechnerische Prüfung von Eingangsrechnungen
Profil
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, alternativ abgeschlossenes Bachelorstudium
  • Berufserfahrung in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld bzw. in Verbänden, politischen Institutionen, Abgeordnetenbüros, Marketing, Veranstaltungs- oder Projektmanagement von Vorteil
  • Interesse für die Luftrettung bzw. mind. für den Rettungsdienst, Kenntnisse in diesem Bereich ebenfalls von Vorteil
  • Uneingeschränkte Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands
  • Zuverlässige und gründliche Arbeitsweise, sehr gut ausgeprägtes Zeitmanagement, Organisationstalent und analytisches Denken
  • Sicheres Auftreten, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Flexibilität und Qualitätsorientierung
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
Mehr Informationen findet ihr hier

Fellowship "Progressiver ländlicher Ruam"
Im Rahmen des Modellvorhabens „Progressiver ländlicher Raum“ lädt das Altenburger Land in Kooperation mit der DHGE dazu ein, sich für eine Fellowship zu bewerben. Das Modellvorhaben widmet sich den Herausforderungen des Strukturwandels im Altenburger Land. Wissenschaftliche Expertisen und fachliche Einschätzungen bilden dabei einen wichtigen Baustein, um dieses komplexe und dynamische Themenfeld zu erschließen. Das Fellowship-Programm fördert daher bis Ende Dezember 2023 Forschungsansätze unterschiedlicher Fach- und Wissenschaftsdisziplinen, die den Strukturwandel im Altenburger Land multiperspektivisch, nachhaltig und zielgruppenspezifisch untersuchen. Detaillierte Informationen unter Stellenausschreibungen findet ihr hier und auf Moodle.
 
Besucher*innenbegleitung auf Honorarbasis gesucht
Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße sucht Besucherbegleiter*innen auf Honorarbasis.
Voraussetzung ist mindestens ein BA-Abschluss in Geschichte, Politikwissenschaft oder anderen Geisteswissenschaften. Genauere Informationen zur Stelle und zu der Bewerbung findet ihr im Moodle-Raum. 



Praktika / Stipendien / Master

Praktikant*in im Content-Marketing SEO
Global Commerce Media ist ein international tätiges Medienunternehmen mit Fokus auf digitale Inhalte. Gesucht wird zur Verstärkung des Teams ab sofort eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Content-Marketing / SEO
- Du bist Student*in, idealerweise im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Marketing oder einem vergleichbaren Studiengang
- Du bist ein Digital Native
- Du bist ein kreativer Kopf und möchtest deine Ideen in die Tat umsetzen
- Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Freude am Schreiben
- Du kannst eigenverantwortlich arbeiten und bringst Engagement und Teamgeist mit

Deine Aufgaben
- Content- und Texterstellung
- Redaktionelle SEO-Arbeiten
- Unterstützung bei Keyword-Analysen und -Recherchen
- Pflege von Webseiteninhalten
- Content-Management im gesamten Portfolio
- Unterstützung des Content-Teams in administrativer und operativer Hinsicht
So bewirbst du dich: Bitte bewirb dich hier mit folgenden Dokumenten: tabellarischer Lebenslauf, sehr kurzes Motivationsschreiben, Nachweis über erworbene Qualifikationen. Zur vollständigen Stellenausschreibung gelangst du hier.

Praktikum/ehrenamtliches Engagement im Fußballteam einer Geflüchteten-Unterkunft
Praktikum und/oder ehrenamtliches Engagement im Fußball-Team einer Geflüchteten-Unterkunft Du spielst gerne Fußball und kannst dir vorstellen, ein aus geflüchteten Personen bestehendes Team zu leiten? Du möchtest deine interkulturelle Kompetenz stärken und Einblicke in die Arbeit einer Geflüchtetenunterkunft bekommen?
Der Familienverband sucht Praktikant:innen und/oder Ehrenamtliche, die bei der Projektarbeit der Geflüchteten Unterkunft in Erfurt-Melchendorf unterstützen möchten, insbesondere im Fußball-Team. Du würdest also primär nicht die alltägliche Arbeit im Büro der Geflüchtetenunterkunft mitgestalten, sondern wärst für das Fußball-Team verantwortlich. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Übungsleiter:innen-Vertrages eine Aufwandsentschädigung für das Engagement zu bekommen.
Mögliche Aufgaben:
• Aufbau eines Fußballteams (ein Kern besteht bereits, das Team muss aber noch erweitert werden)
• wöchentliches Spielen / Training mit dem Team
• Teilnahme an Integrationsturnieren / Flüchtlingsfußballturnieren
• optional Betreuung weiterer Angebote im Rahmen des Projekts (Wanderungen, Fahrradtouren, Spieleabende etc.)
Voraussetzungen:
• Offenheit und Motivation
• selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team
• soziale und interkulturelle Kompetenz
• Fußball-Erfahrung
Was wird dir geboten:
• flexibler Einsatzbeginn, -umfang und -dauer
• Arbeit in einem jungen, motivierten und professionellen Team
• hochschulgerechte Praktikumsbegleitung
• interessengeleitete Einblicke in die Arbeit mit Geflüchteten
• Raum für Eigeninitiative
Kontakt: Deutscher Familienverband, LV Thüringen e. V. Soziale Betreuung Carl-Zeiß-Straße 29/30 99097 Erfurt gefördert durch: Ansprechpartner: Ansgar Skulme E-Mail: skulme@dfv-thueringen.de


Praktikum/ehrenamtliches Engagement in der Projektarbeit einer Geflüchteten
Du möchtest Erfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen sammeln und deine interkulturelle Kompetenz stärken? Du fährst gerne Rad oder verbringst gern mal einen Abend mit Spielen? Der Familienverband sucht Praktikant:innen und/oder Ehrenamtliche, die in der Projektarbeit der Geflüchteten-Unterkunft in Erfurt-Melchendorf unterstützen möchten. Du würdest also primär nicht die alltägliche Arbeit im Büro der Geflüchteten-Unterkunft, sondern das Projekt begleiten!
Mögliche Aufgaben:
• Tagesausflüge am Wochenende (Wanderungen und Fahrradtouren)
• Spieleabende betreuen (Tischkicker/Billard/Brettspiele/Kartenspiele/Outdoor-Spiele)
• Playstation-Abende betreuen
• Filmabende betreuen
• Mitarbeit in der Fahrradwerkstatt
• Betreuung von Frauen- und Familienpicknicks
• Trainieren und/oder Begleiten der Fußballmannschaft
• Mithilfe bei der Bewirtschaftung des Gartens
• Organisation der Aktionen, die du begleitest
Voraussetzungen:
• Offenheit und Motivation
• selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team
• soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Kommunikationsstärke
Was wird dir geboten:
• flexibler Einsatzbeginn, -umfang und -dauer
• Arbeit in einem jungen, motivierten und professionellen Team
• hochschulgerechte Praktikumsbegleitung
• interessengeleitete Einblicke in die Arbeit mit Geflüchteten
• Mitbestimmung der Praktikumsinhalte, Raum für Eigeninitiative
Kontakt: Deutscher Familienverband, LV Thüringen e. V. Soziale Betreuung Carl-Zeiß-Straße 29/30 99097 Erfurt gefördert durch: Ansprechpartner: Ansgar Skulme E-Mail: skulme@dfv-thueringen.de


Praktikumsstellen Stiftung Stay
Derzeit wird in den folgenden Bereichen gesucht:
Entwicklungszusammenarbeit:

Interne Verwaltung:

Mehr Informationen findest du im Moodle-Raum.

Praktikum im OECD Berlin Centre
Du bist  überzeugt, dass Länder voneinander lernen können? Du glaubst, dass die Ergebnisse wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Forschung einen festen Platz in der öffentlichen Debatte haben sollten? Du hast Interesse an Analysen, die auf Daten und Fakten beruhen? Dann bewirb dich für ein vergütetes Praktikum im OECD Berlin Centre (zwei Plätze) Veranstaltungen/Kommunikation, Recherche und Datenanalyse (Vollzeit, für sechs Monate, möglichst ab 15. August 2022). Mehr Informationen findest du im Moodle-Raum.

Pflichtpraktikum im Bereich External Affairs, Trade Policy & Political Intelligence bei Mercedes Benz
Der Bereich External Affairs ist eine Stabsabteilung des Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Group AG und ist verantwortlich für die Identifizierung politisch relevanter Themen, die Abstimmung und Formulierung der Mercedes-Benz Position zu diesen Themen sowie die Vertretung dieser Position gegenüber der Politik und externen Organisationen wie Verbänden.
Die Praktikumsstelle ist den Themengebieten der Political Intelligence und der internationalen Industrie- und Handelspolitik im Bereich des Mercedes-Benz Chefökonomen zugeordnet. In dieser Funktion arbeitest du direkt an für Mercedes-Benz zukunftsrelevanten Themen mit.
Aufgaben:

  • Recherche, Aufbereitung und Analyse zu politischen, industrie- und handelspolitischen Sachverhalten mit Konzernrelevanz
  • Regelmäßige Verfassung von Beiträgen für das Mercedes-Benz Social Intranet oder andere interne Kommunikationsmedien
  • Mitwirkung bei der Formulierung der Mercedes-Benz Position zu konzernrelevanten Themen im Bereich Political Intelligence sowie Industrie- und Handelspolitik
  • Erstellung von Präsentationen, Briefings, Argumentationspapieren und Reden für die politische Interessenvertretung in Deutschland und der EU
  • Erstellen von Briefings oder Reden für das Top-Management der Mercedes-Benz Group
  • Aktualisierung von internen industrie- und handelspolitischen Übersichten z.B. zur Politik in einzelnen Ländern oder aber der Entwicklung bestimmter Länderbeziehungen und Abkommen
  • Mitwirkung bei hausinternen und externen Projekten
Ausführliche Infos findet ihr hier!

Deutschlandstipendium
Der Bewerbungszeitruam läuft vom 20. Juni bis 31. Juli 2022. Mehr Infos findest du hier.

Weiterbildung Konflikte als Chance
14-tägige berufsbegleitende Weiterbildung in gewaltfreier Konfliktkultur November 2022 – April 2023 (4 Kursteile à 3,5 Tage)
Ziele und Inhalte: Konflikte entstehen überall da, wo Menschen zusammenkommen: im privaten, beruflichen Umfeld oder im politischen Engagement. Die Chance auf eine positive und wertschätzende Begegnung liegt darin, sich mit diesen Konflikten auseinanderzusetzen. Wenn Sie Konflikte als Chance begreifen wollen und Stärkung suchen für Konflikte, dann bietet Ihnen diese Weiterbildung hierzu die Möglichkeit.
Viele Teilnehmer*innen finden im Rahmen dieser Fortbildung Stärkung und neue Akzente für ihr Engagement im sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Bereich. Dieser Kurs stärkt ihre Wahrnehmung für das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten, bietet ein Kennenlernen von Ursachen und Formen von Aggression und Gewalt, schafft Raum für das Arbeiten mit der eigenen Konfliktbereitschaft und für das Ausprobieren von gewaltfreien Formen des Umgangs mit Unrecht und Gewalt. Wir werden gemeinsam Konfliktanalyse und Konfliktbearbeitung anhand von Fallbeispielen einüben. In Rollenspielen und Theatertechniken werden verschiedene Ansätze erlebbarer und vertiefend behandelt.
Neben dem Kennenlernen von Grundlagen und Techniken konstruktiven, gewaltfreien Gesprächsverhaltens wird deeskalierendes und konstruktives Eingreifen in Gewaltsituationen eingeübt. Wir werden uns über Spiritualität und Visionen der Gewaltfreiheit austauschen.Termine
1. Kursteil: 24.-27.11. 2022 in Imshausen: Konstruktiver Umgang mit Konflikten
2. Kursteil: 19.-22.01.2023 in Germete: Gewaltfrei kommunizieren und handeln
3. Kursteil: 09.-12.03.2023 in Germete: Zivilcourage, Gewalt und Entscheiden im Konsens
4. Kursteil: 13.-16.04.2023 in Germete: Einführung in die Mediation, Perspektiven, Alltagstransfer Donnerstag bis Sonntag, Beginn jeweils 17.00 Uhr, Ende 15.00 Uhr.
Mehr Informationen findest du im Moodle-Raum.
 

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Woche!
FSR StaWi


Redaktion: Maira Mellinghausen, Annika Henne, Clara Duske, Carla Bärreiter, Pia Rudolphi, Kamila Halousková, Hannah von Elm
Facebook
Facebook
Website
Website
Instagram
Instagram
Du hast Infos für unseren Newsletter? Dann schreib uns doch einfach!
Du möchtest wissen, was im FSR so abgeht? Dann schreib uns und du bekommst die Protokolle unserer Treffen zugeschickt!


unsubscribe from this list    update subscription preferences 

Fachschaftsrat Staatswissenschaften (Uni Erfurt), All rights reserved.
E-Mail: 
fsstaatswissenschaft@uni-erfurt.de






This email was sent to <<Email Address>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Fachschaftsrat Staatswissenschaften · Nordhäuser Straße 63, Erfurt, Deutschland · Erfurt, TH 99089 · USA

Email Marketing Powered by Mailchimp